Haugesund und Langfossen

Heute sind wir in Haugesund angekommen. Das ganze begann schon um 6 Uhr in der Früh mit einem traumhaften Einlaufen in den Hafen bei schönstem Wetter mit Sonne.

Ganz gemütlich sind wir dann gegen 8 Uhr zum Frühstück gegangen, um uns anschließend in die Innenstadt von Haugesund zu begeben. Ziel: Mietwagenstation von Hertz, um das schon vorab reservierte Auto abzuholen. Das ist gar nicht so einfach, weil uns Google Maps erst einmal falsch lotst. Aber nach ein bisschen hin und her finden wir die Abholstation und brechen mit dem Mietwagen zu unserem designierten Ziel auf, dem Langfossen. Einem der größten Wasserfälle in Norwegen und auch auf der ganzen Welt. Die Route zu dem Wasserfall ist wirklich wunderschön, was nicht zuletzt durch das tolle Wetter begünstigt wird. Die Straße führt uns die ganze Zeit am Wasser vorbei; Zuerst an der Küste und an Seen und zuletzt entlang des Åkrafjord. Am Ende des Åkrafjord befindet sich unmittelbar an der Straße der Langfossen. Wirklich beeindruckend, wie dort hunderte von Metern die Wassermassen nach unten stürzen.

Insgesamt ist die ganze Landschaft einfach beeindruckend und malerisch. In den Bergen liegt noch der Schnee und unten am Fuße der Berge und am Wasser erahnt man langsam die ersten Spuren des Frühlings.

Nach diesem tollen Erlebnis machen wir uns auf den Rückweg zum Schiff, natürlich unterbrochen von dem ein oder anderen weiteren Fotostopp. Nachdem wir unseren Mietwagen aufgetankt und zurückgegeben haben, schlendern wir noch kurz durch die Fußgängerzone von Haugesund, die übrigens die längste Fußgängerzone in Norwegen ist. Danach geht es zurück aufs Schiff, wo bereits die leckeren Burger im "Best Burger @ Sea" auf uns warten. Der Name ist Programm.  Die Burger sind wirklich auch zum wiederholten Male sowas von lecker ...

Noch während wir am Essen sind, verkündet unser Kapitän, dass wir überpünktlich auslaufen. Und weil wir wohl so gut in der Zeit liegen, hat er sich einfach mal kurzerhand entschlossen, die Route ein wenig zu ändern und noch mit uns durch die Fjorde zu fahren. - Nordlichter nicht ausgeschlossen.