Anreisetag

Um 13 Uhr geht es los! Leider können nicht alle mitkommen. Die Schweinebande muss leider zu Hause bleiben. Wir werden die kleinen Racker schon vermissen, aber so macht auch das Heimkommen gleich viel mehr Spaß.

 

Und was macht man nur ohne nette Nachbarn. :-) Vielen Dank, liebe Steffi, dass Du uns mit dem ganzen Gepäck zum Bahnhof gefahren hast. - Da wir ja durchaus winterliche Temperaturen erwarten, sind die Koffer voll bis obenhin. Die Winterkleidung fordert Ihren Tribut.

Mit der S-Bahn geht es nach München Hauptbahnhof. Dort dann gleich die erste freudige Überraschung. Der ICE 786 nach Hamburg Harburg fährt wirklich pünktlich auf die Minute los.

Unterwegs dann hin und wieder ein paar Minuten Verspätung, die wir aber durch kürzere Aufenthaltzeiten an den Zwischenhalten wieder locker reinholen. Fast so pünktlich, wie der Zug losgefahren ist, kommt er in Hamburg an. Zwei Minuten Verspätung sind nicht der Reder Wert.

Zum Hotel geht es dann mit dem Taxi. Die Öffentlichen hätten sonst nochmal einen Stunde gebraucht. Wir kommen gegen 21 Uhr im Hotel an und sind dann doch alle erschöpft von der Anreise. Das Abendessen besteht nur aus den Resten von der Anreise; die nächsten Wochen werden wir bestimmt nicht hungern.

Und dann geht es auch gleich ins Bett. Schließlich erwartet uns morgen eine Stadtführung "auf den Spuren der Pfefferkörner".